Ich lehne das Setzen von Cookies ab: hier klicken (Google Analytics deaktivieren)
Pferdedecken, Weidedecken, Winterdecken - Fedimax Blog

Pferdedecken - Weidedecken - Winterdecken - Ekzemerdecken ...

Fliegenschutz

Fliegendecke 155 cm

 
10.07.2018 12:27 Uhr

Fliegendecke 155

Wenn in der Suchmaschine Google unter Fliegendecke 155 gesucht wird, dann bedeutet dies, dass der Besitzer eine Fliegendecke für sein Pferd in der Größe 155 cm benötigt.

Bei der Größe 155 cm handelt es sich schon um sehr große Pferdefliegendecken. Die Fliegendecke 155 wird meist für große Warmblüter ab einem Stockmaß von ca. 170 cm benötigt. Für die Bestimmung der Größe einer Pferdefliegendecke wird aber nicht das Stockmaß des Pferdes herangezogen, sondern die gemessene Rückenlänge. Bei der Ermittlung der Rückenlänge gibt es aber oftmals beim Kauf einer Pferdefliegendecke gewisse Unterschiede. Manchmal wird vor dem Widerrist bis zum Schweifansatz gemessen, andere Verkäufer empfehlen das Massband auf dem höchsten Punkt des Widerrists anzusetzen und im Rückenverlauf bis zum Schweifansatz zu messen. Bitte informieren Sie sich vorab bei dem jeweiligen Shop wie die Größe ermittelt werden soll, denn die richtige Größe einer Fliegendecke 155 ist enorm wichtig, damit sich das Pferd wohl fühlt und die Pferdefliegendecke auch lange hält. Ist sie wesentlich zu groß und hängt die Pferdefliegendecke hinten zu weit herunter, besteht die Gefahr, dass sie zu leicht verrutscht, wenn das Pferd auf der Koppel herumtobt.

Fliegendecke Zebra Design Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl ist auch der richtige Schnitt der Pferdefliegendecke im Brust- und Schulterbereich, denn es gibt ja schmale und lange Pferde ebenso wie breite und lange Pferde oder auch schmale kurze und breite / kurze Pferde. Somit ist die Passform vorne genauso wichtig wie die Fliegendecken Größe im Rückenbereich, insbesondere wenn sich die Pferde stundenlang mit der Fliegendecke auf der Koppel bewegen oder es sich um eine Ausreitfliegendecke handelt. Mit der unterschiedlichen Größe einer Fliegendecke verändert sich somit nicht nur die Rückenlänge sondern auch der Brustbereich und das Halsteil. Größere Pferde, die eine Fliegendecke in Gr. 155 cm benötigen haben auch einen längeren Hals als kleinere Pferde.

Nichts wäre unangenehmer für das Pferd als eine scheuernde Decke. Dies kann sowohl mit einer zu großen als auch zu kleinen Fliegendecken sein.

Ganz grob kann man aber sagen, dass eine Fliegendecke 155 cm sowohl für ein großes Warmblut als auch Kaltblut in Frage kommen kann. Für kleinere Pferde benötigt man dann kleinere Pferdefliegendecken Größen.


 
Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €

Fragen / Kontakt

email an fedimax

Fan werden

fb t YT Pferdedecken, Weidedecken, Winterdecken - Fedimax Blog

Newsletter

Pferdedecken, Weidedecken, Winterdecken - Fedimax.de

Fedimax aktuell

19.09.2018 12:28
Fuehranlagendecke

12.09.2018 13:27
Ausreitdecke mit Keramikstoff

06.09.2018 10:10
Abschwitzdecken und deren Funktion

10.07.2018 12:27
Fliegendecke 155 cm

06.07.2018 11:02
Fliegendecke mit Bauchlatz