Pferdedecken, Weidedecken, Winterdecken - Fedimax Blog
Google Analytics deaktivieren

Pferdedecken - Weidedecken - Winterdecken - Ekzemerdecken ...

Pferdedecken Größen - Beratung

Pferdedecken für Pferde im Offenstall

 
23.12.2013 13:16 Uhr

Passformempfehlungen von Übergangsdecken und Regendecken für Pferde in Offenstallhaltung

Kundenanfrage 1

Ich brauche eine Übergangsdecke für die Nass-Kalte Herbstzeit. Mein Pferd steht im Offenstall. Es ist ein Lettisch Warmblut Vollblutmix mit wenig Winterfell. Sie friert gerade bei anhaltender Nässe schnell. Die Rückenlänge nach Ihren Angaben ist 135cm, das Stockmaß 156cm. Ich dachte an eine robuste Regendecke mit Abschwitzfunktion, damit man sie nach dem Reiten wieder in den Offenstall bringen kann. Meine jetzige Regendecke mit Abschwitzfunktion ist 145cm und etwas zu groß. Bei längerem Regen weicht sie leider komplett durch. Ich wäre Ihnen für eine Empfehlung einer Übergangsdecke dankbar. Eine Winterdecke habe ich.

Regendecke Rainmax lite - Cooldry 1800 D   Art.-Nr.: 13019  Gr. 135 cm

Kundenanfrage 2

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich brauche einen Regendecke mit Abschwitzfunktion und 100gr. Füllung.  Es handelt sich um eine 20 jährige Quarterhorse Stute, Stockmaß 1, 50 m, bisherige Pferdedecken Größe 145 cm. Die Stute steht ganzjährig im Offenstall. Die Übergangsdecke soll an naßkalten Tagen aufs Pferd, also auch mal 24 Stunden draufbleiben können. Das Pferd hat Winterfell, ist nicht geschoren. Die mit Maßband gemessene Rückenlänge beträgt gemäß Ihrer Meßanleitung 135 cm.

Regendecke Rainmax 100g - Cooldry 1800 D   Art.-Nr.: 13019  Gr. 135 cm

Kundenanfrage 3

Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würde ich die Pferdedecken Beratung in Anspruch nehmen.

Ich arbeite mal einfach die auf Ihrer Homepage angegeben Punkte ab:

  1.  Die Übergangsdecke soll in Offenstallhaltung mit täglichem Weidegang in der Herde getragen werden, ganztags im Winter. Das Pferd ist Chef der Herde und über 20 Jahre alt, und kein typischer Kandidat für Rangeleien, bei denen ist eher alles gediegener. Ich liebäugele mit einer Cooldry Übergangsdecke, da es noch viel geritten wird und es schon praktisch wäre wenn eine Rest Feuchtigkeit zuverlässig nach Außen geleitet wird. Daher die Regendecke mit Abschwitzfunktion.
  2. Hannoveraner
  3. 175cm Stockmaß
  4. 142cm gemessen kurz vor Widerrist bis Schweifansatz
  5. NoName Abschwitzdecken, meist in 155cm, eine „ Outdoordecke “ in der leider kein Schild mehr ist (keine Ahnung wie ich hier die Größe feststellen soll, ist ein high neck Schnitt) die ist allerdings ZU eng, nachts, wenn sie nur steht geht das, aber beim Grasen tagsüber auf der Weide spannt das sehr im Schulterbereich, da ist sie dann danach SEHR druckempfindlich und schuppt schon, bzw. die Haare brechen ab.

Regendecke High-Neck Free moving 100 g Cooldry 1800 D   Art.-Nr.: 13460  Gr. 145 cm

Kundenanfrage 4

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte gerne Regendecken für meinen PRE Wallach und für meine Friesenstute. Beide stehen in einem Offenstall. Sie werden abends beide geritten daher sollten sie die Regendecke mit Abschwitzfunktion haben. Hatten bis jetzt noch keine Pferdedecke oben, daher haben sie schon etwas mehr Fell.

PRE Wallach: Stkm. ca. 150 Rückenlänge 120 cm. Bei der Abschwitzdecke hat er eine Länge von  125 cm

Friesenstute: Stkm. ca. 164 Rücklänge 130 cm. Bei der Abschwitzdecke hat sie im Moment 135 cm (ist aber ein Stück zu klein)

Ich hätte gerne eine Pferdedecke mit nicht zu viel Füllung (laut Trainerin eigentlich keine Füllung notwendig) Könnten Sie mir da was zusammenstellen??

Regendecke Rainmax lite Cooldry 1800 D  Art.-Nr.: 13019  Gr. 125 cm + 145 cm

Kundenanfrage 5

Hallo,  ich suche eine sehr wetterfeste und regendichte, aber gleichzeitig atmungsaktive Regendecke mit Fleece oder Winterdecke, gerne mit Fleece und Wattierung, für meine sehr schmale Stute im Offenstall. Eingesetzt werden soll sie vor allem bei Temperaturen < 5 °C und Regen bzw Schneeregen. Allerdings hat meine Stute nicht viel Winterfell ( 1. Winter nach 2 Jahren Boxenhaltung ), deswegen bin ich mir bezüglich der Wattierung nicht sicher, da sie nicht frieren soll, ich sie aber auch nicht "verweichlichen" will. Ich hoffe sehr sie können mir weiterhelfen.

  • Rasse: Oldenburger
  • Stockmaß: 1,57 cm
  • Rückenlänge: 1,37 cm
  • bisher 1,35 cm Pferdedecke

Regendecke Rainmax 100g Cooldry 1800 D  Art.-Nr.: 13101  Gr. 135 cm

Regendecke für Pferde im Offenstall