Pferdedecken, Weidedecken, Winterdecken - Fedimax Blog
Google Analytics deaktivieren

Pferdedecken - Weidedecken - Winterdecken - Ekzemerdecken ...

Pferdedecken News

Wasserdichte Ekzemerdecke

 
28.02.2011 08:50 Uhr

Für die Pferde mit Sommerekzem bringt eine Ekzemerdecke, wie wir ja wissen, im Sommer auf der Koppel eine erhebliche Erleichterung.

Aber auch im Sommer gibt es Regentage oder Tage mit wechselnden Wetterverhältnissen, d.h. Sonne und Regen im Wechsel und dies noch in Kombination mit schwüler Luft. Dies sind ideale Bedingungen für Stechmücken und Kriebelmücken.

Eine übliche Ekzemerdecke hat hier den Nachteil, daß sich der Stoff voll Wasser saugt und schwer wird. Es kann passieren, daß die Pferde stundenlang mit einer nassen Ekzemerdecke auf dem Rücken herumlaufen bis diese wieder trocken ist, sofern nach dem Regenschauer die Sonne wieder durchgehend scheint.

Bei wechelnden Wetterverhältnissen, mal Regen mal Sonne, kann es unter Umständen sein, daß das Pferd den ganzen Tag eine nasse Ekzemerdecke tragen muß mit der Folge, daß die Muskulatur unter der Ekzemerdecke auskühlen kann.

Besonders nachteilig kann sich dies auf die Rückenmuskulatur und den Nierenbereich auswirken. Im schlimmsten Fall kann dies auch eine Erkältung beim Pferd verursachen.

Aus diesem Grunde wurde von uns jetzt eine wasserdichte Ekzemerdecke entwickelt.

Diese Ekzemerdecke ist auf der Oberseite mit einem 1200 Denier starken Polyestermaterial ausgestattet. Es ist wasserdicht und hoch atmungsaktiv. Auf der Innenseite dieser wasserdichten Ekzemerdecke befindet sich ein dünner atmungsaktiver Nylonstoff. Auch das Halsteil wurde aus diesem wasserdichten Stoff gefertigt.
Der untere Bereich der Ekzemerdecke besteht aus einem hoch stabilen und extrem feinmaschigem Fliegenschutzstoff. Die Ekzemerdecke verfügt ferner über einen großen Bauchlatz. Der Bauchlatz wird an der Unterseite der Ekzemerdecke beidseitig mit 3 Karabinerhaken befestigt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine elastische Hinterhandbegurtung, ein großer Schweiflatz, sowie vorne verstellbare Brustschnallen für eine optimale Anpassung der Ekzemerdecke an den jeweiligen Pferdetyp.

Diese neue wasserdichte Ekzemerdecke erhalten Sie ab April in unserem Shop. Hier sehen Sie eine Musterabbildung dieser wasserdichten Ekzemerdecke (jedoch nicht in den Originalfarben!)

Die Ekzemerdecke wird es in der Farbe hellgrau geben.

wasserdichte Ekzemerdecke Punkierain 1200