Abschwitzdecke mit Halsteil
Die meisten Pferde schwitzen nach dem Reiten. Je nach Pferd und Felllänge kann es einige Zeit dauern bis die Pferde wieder trocken geritten sind. Viele Pferdebesitzer haben aber auch nicht die Zeit ihr Pferd so lange trocken zu reiten. Daher sind Abschwitzdecken eine gute Erfindung. Sie verkürzen die Trocknungszeit des Pferdes und erhöhen das Wohlbefinden der Pferde.
Mit einer Abschwitzdecke kann das Pferd wie der Name schon sagt abschwitzen. Sie nimmt die Feuchtigkeit des Pferdefells auf und transportiert sie nach aussen. Die Pferde trocknen damit schneller ab und der Pferderücken ist nicht durch kalten Wind oder Zugluft gefährdet. Die meisten Abschwitzdecken sind wie eine normale Pferdedecke geschnitten. Mal gibt es sie mit Kreuzgurten mal ohne.
Warum eine Abschwitzdecke mit Halsteil?
Es gibt auch ein Abschwitzdecken mit Halsteil. Dies ist besonders von Vorteil wenn die Pferde am Hals nach dem Reiten besonders stark schwitzen. Abschwitzdecken mit Halsteil werden meist an kühleren Tagen verwendet. Denn gerade dann sollte man besonders darauf aufpassen, dass die nass geschwitzten Pferde keinen Zug bekommen und nicht frieren. Eine Erkältung ist sonst schon vorprogrammiert. Bei einer Abschwitzdecke mit Halsteil sollte man darauf achten, dass dies nicht zu eng am Hals des Pferdes sitzt. Wichtig ist auch immer eine ausreichende Länge des Halsteils.
Eine Abschwitzdecke mit Halsteil im Offenstall?
Manche Pferde stehen in einem Offenstall. Die Pferdebesitzer möchten auch nicht so lange warten bis die Pferde unter der Fleece Abschwitzdecke abgetrocknet sind. Viele Pferdebesitzer legen daher oft zum Beispiel auch eine Regendecke zusätzlich auf die Abschwitzdecke. Hiervon kann man eigentlich nur abraten. Eine Abschwitzdecke hat meist nicht so eine gute Passform wie eine gut sitzende Outdoordecke. Abschwitzdecken sind auch nicht dafür gedacht länger auf dem Pferderücken zu bleiben. Sie haben die Funktion des Abschwitzens und sollten danach auch wieder vom Pferd genommen werden. Für Pferdebesitzer, die dennoch nicht so lange warten können oder wollen gibt es mittlerweile auch viele Outdoordecken mit Abschwitzfunktion, die eine Abschwitzdecke so zu sagen integriert haben. Somit können die Pferde nach dem Reiten mit so einer „wasserdichten Abschwitzdecke“ eingedeckt werden und können in Ruhe darunter abschwitzen.