Pferdedecken Größen Beratung

Passende Winterdecke für mein Warmblut

2 Feb, 2022

Passende Winterdecke für mein Warmblut

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde Sie um Ihre Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Winterdecke und Deckengröße für mein Pferd bitten.

  • Mein Pferd ist 22 Jahre alt und ein österreichisches Warmblut.
  • Stockmaß: 169 cm
  • Rückenlänge (gemessen wie auf Ihrer Homepage angegeben): 149 cm
  • Bisherige Deckengröße war immer 145cm aber er war bisher noch nie so gut bemuskelt (und natürlich ist jetzt auch mehr Fett dabei – aber nachdem er letzten Winter extrem abgemagert war, mussten wir ihn wieder auffüttern).
  • Anbei finden Sie aktuelle Fotos von ihm.

Zur Figur meines Pferdes

Er schaut von vorne relativ schmal aus, also er hat keine extrem breite Brust und der Hals ist auch nicht extrem muskulös. Dafür ist der Hals relativ tief angesetzt und daher bräuchte er einen großen Halsausschnitt.

Ich habe letztes Jahr bereits eine Winterdecke bei Ihnen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich dabei um diese 200g Winterdecke aus der Serie Free moving mit High Neck.

https://www.fedimax.de/high-neck-winterdecke-pferd-200g-1800-d/a-1187

Ich habe die Winterdecke damals in Größe 145 cm gekauft und sie hat ihm damals perfekt gepasst. Er war letzten Winter allerdings extrem dünn und hatte auch kaum Muskulatur. Inzwischen hat er zum Glück sehr gut zugenommen und auch endlich Muskeln bekommen. Dadurch habe ich allerdings das Gefühl, dass die 145 cm Decken alle (d.h. auch die anderen Decken, die ich besitze) etwas zu eng sind.

Meine erste Frage an Sie wäre daher:

Bräuchte er Ihrer Meinung nach schon eine 155 cm Decke?

Zu den Anforderungen an die Winterdecke für mein Pferd:

Mein Pferd hat heuer extrem viel Winterfell (so viel war es noch nie!) und daher bräuchte ich entweder eine 100g oder eine 150g Decke weil ihm mit der 200g Decke teilweise zu warm ist und er besonders am Bauch zu schwitzen anfängt im Stall.

Er steht ganztags auf der Koppel und über Nacht in einer Innenbox und wir haben im Stall etwa 5 – 10 Grad in der Nacht. In den nächsten 1-2 Monaten wird er wahrscheinlich in eine Außenbox übersiedeln und dort wird es wahrscheinlich ein bisschen kühler sein – genaues weiß ich aber leider nicht, da die Außenboxen gerade erst gebaut werden.

Er trägt die Winterdecke den ganzen Tag, d.h. auf der Koppel, im Stall und seit kurzem geht er in die Schrittmaschine und da trägt er sie auch. Es ist mir daher natürlich wichtig, dass die Pferdedecke perfekt passt und für die unterschiedlichen Temperaturbereiche (d.h. insbesondere Stall und Koppel) geeignet ist.

Meine weiteren Fragen zur richtigen Auswahl:

  1. Würden Sie eher eine 100g Decke oder eine 150g Decke empfehlen?
  2. Welche Pferdedecke würden Sie konkret für seine Figur und die o.g. Anforderungen empfehlen?

Falls Sie noch Fragen haben, dann können Sie sich natürlich gerne melden.

Falls die Fotos nicht aussagekräftig genug sind, dann sagen Sie bitte Bescheid und dann werde ich versuchen, bessere Fotos bei Tageslicht zu machen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr schmales Pferd empfehlen wir die Deckenserie "RAINCAPE". Alle Artikel  mit dieser Bezeichnung in der Überschrift haben den gleichen Pferdedeckenschnitt. Wir empfehlen bei diesem Deckenschnitt Gr. 145 cm. Die Pferdedecke ist sehr großzügig geschnitten und hat eine effektive Länge von 150 cm. Wir würden Ihnen empfehlen erst einmal mit einer dünneren Wattierung = 100g zu starten. Eine zu warme Decke wäre für das Pferd mit viel Winterfell nicht empfehlenswert.